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Das Trierer Bündnis für Alphabetisierung und Grundbildung

Intention dieses lokalen Netzwerks ist es, die Problematik von Menschen, die nicht ausreichend lesen und schreiben zu können, verstärkt in den Fokus der öffentlichen Wahrnehmung zu rücken.

In der Stadt Trier können laut einer Hochrechnung etwa 10.000 Personen (in Anlehnung an die leo.-Studie) nicht ausreichend lesen und schreiben. Die hohe Zahl betroffener Bürgerinnen und Bürger der Stadt legt dringenden Handlungsbedarf in der Grundbildungsarbeit nahe. Denn durch die klassischen Angebote werden viele funktionale Analphabeten oftmals nicht erreicht, da die zentralen Bildungsanbieter eher selten direkten Kontakt zur Zielgruppe haben. Im September 2011 wurde das Trierer Bündnis unter Federführung von Lernen vor Ort ins Leben gerufen. Schirmherr ist der Oberbürgermeistes a.D. Klaus Jensen. Mit etwa 80 Mitgliedern aus Zivilgesellschaft, Verwaltung und Politik ist das Trierer Bündnis das bundesweit größte Alphabündnis. Intention dieses lokalen Netzwerks ist es, die Problematik von Menschen, die nicht ausreichend lesen und schreiben zu können, verstärkt in den Fokus der öffentlichen Wahrnehmung zu rücken. Zum September 2014 hat das Projekt „Arbeitsplatzorientierte Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener“ (APAG) die Betreuung des Trierer Bündnisses für Alphabetisierung und Grundbildung vom Programm „Lernen vor Ort“ übernommen, welches in Trier zum 31.08.2014 geendet hat.

Gesamtstrategisches Ziel ist der Ausbau eines engmaschigen Netzwerks, in welchem die verschiedenen Akteure aus Zivilgesellschaft, Politik und Verwaltung eine zielgruppen- und bereichsübergreifende Orientierung finden. Daneben sollen neue Wege der Beteiligungsförderung durch die sozialräumliche Ausweitung von Alphabetisierungsangeboten, aber auch durch die Gewinnung von Multiplikatoren aus unterschiedlichen beruflichen Branchen erschlossen werden.

Die Organisation der Bündnisarbeit erfolgt nun über APAG als zentrale Koordinierungsstelle. Mit den Arbeiten des APAG-Projekts werden im Trierer Bündnis folgende Zielsetzungen verfolgt:

  • Vernetzung der Zusammenarbeit aller beteiligten Akteure
  • Vernetzung von kommunalen Ressourcen mit privatem Engagement
  • Informationsaustausch über Erfahrungen in der Alphabetisierungs- und Grundbildungsarbeit
  • Erhöhung der Transparenz vorhandener Angebotsstrukturen
  • Bedarfsermittlung und konzeptionelle Weiterentwicklung der Beratungsangebote und Kursarbeit
  • Initiierung und Begleitung von Grundbildungsprojekten
  • Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen in der Öffentlichkeitsarbeit

In den vergangenen Jahren wurden durch das Trierer Bündnis etliche Projekte realisiert bzw. initiiert und geplant, die nun durch das APAG-Projektteam weiter ausgebaut werden.

 

Zu den wichtigsten Projektbausteinen zählten derzeit unter anderem:

Sensibilisierung von Multiplikatoren und Erprobung von Alphabetisierungsmaßnahmen in Sozialräumen 2011/2012:

In einer Veranstaltungsreihe ("Stärken vor Ort")wurden unterschiedliche didaktische Konzepte für die Arbeit mit Betroffenen offeriert, eine Schulung für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren durchgeführt und zwei Informationsveranstaltungen angeboten (weitere Informationen und Materialien zum Projekt "Stärken vor Ort" finden Sie hier). Des Weiteren wurde im Stadtteil Trier-West ein Alphabetisierungskochkurs entwickelt und erprobt, der den Schriftspracherwerb und das Thema gesunde Ernährung verbindet (mehr zum Projekt "Food Literacy" finden Sie hier).

 

Ausstattung ausgewählter Stadtteile Triers mit Laptopwagen 2011

Bildungsferne Personen sind aufgrund verschiedener Hemmnisse eher auf ihren Stadtteil fokus-siert; daher wurden lokale Anlaufstellen und Lernangebote vor Ort, sogenannte "Geh-Strukturen" initiiert. Drei Trierer Stadtteile ("Soziale Stadt Programm") bzw. dort angesiedelte Räumlichkei-ten der Gemeinwesenarbeit wurden Ende 2011 mit sogenannten Laptopwagen ausgestattet. Diese quartiersbezogenen Lernangebote wurden durch das APAG Projekt sukzessive zu Lerncafés weiterentwickelt und ausgebaut. Derzeit stehen den Bewohnerinnen und Bewohnern in vier Trierer Stadtteilen kostenfreie Lerncafés bzw. Lernangebote zur Verfügung.

 

"Ehrenamtliche Lese-/Lernpaten für Kinder gewinnen" 2012-2014

Ziel: Gewinnung und Vorbereitung von ehrenamtliche Leselernhelferinnen und Leselernhelfern, die Kinder in Kindergärten und Schulen beim Lesen lernen unterstützen. Laufzeit: November 2012 bis August 2014, (weitere Informationen und Materialien dazu finden Sie hier).

 

Das APAG-Team informiert die Mitglieder des Trierer Bündnisses auch weiterhin über den Newsletter „Alpha-Pinnwand“ zu aktuellen Angeboten, Wissenswertem und Veranstaltungen rund um das Thema „Alphabetisierung und Grundbildung“ in Trier.

 

Ansprechpartnerin

Institution: Projekt APAG; vhs Trier

Frau Dr. Nina Krämer-Kupka
Domfreihof 1a
54290 Trier

E-Mail: nina.kraemer-kupka@trier.de

Telefon: 0651/718-2444
 
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