Sprungmarken

Grundbildung - ein (neues) Handlungsfeld für Bibliotheken

Mit dem Lerntreff, ein offenes und für jeden zugängliches Lernangebot, in dem man mit oder ohne Unterstützung arbeiten kann, hat die Stadt Trier ein besonderes Konzept auf die Beine gestellt. Dies konnte nur durch die enge Verzahnung verschiedener Akteure – Stadtbibliothek Palais Walderdorff, vhs Trier, das Projekt APAG sowie externe Experten - realisiert werden.

Innerhalb eines Jahres hat sich der Lerntreff zu einer zentralen Anlaufstelle für Grundbildung in Trier entwickelt, der sowohl von Lernenden als auch Akteuren aus der Grundbildungsarbeit angenommen wird. Dies war durch die vorhandene Projektstruktur sowie die enge und gute Zusammenarbeit mit dem Bibliotheksteam möglich.

In der vorliegenden Broschüre wird das (neue) Handlungsfeld Grundbildung für Bibliotheken anhand des Lerntreffs in der Stadtbibliothek Palais Walderdorff in Trier beschrieben. Dabei stehen folgende Fragen im Vordergrund: Welche Schritte wurden im Vorfeld geleistet, um den Lerntreff zu einem Lernort für Grundbildung zu etablieren, der von den Lernenden sowie Akteuren aus diesem Bereich erfolgreich angenommen wird? Welche Angebotsstruktur wurde im Bereich Grundbildung umgesetzt? Zum Schluss wird als ein Kooperationsbeispiel der Projektarbeit, die Zusammenarbeit mit dem Jobcenter hervorgehoben.