Sprungmarken

Vorstellung Gruppenmitglieder

 

Kerstin

Hallo, mein Name ist Kerstin. Ich bin 58 Jahre und wohne in Trier.

Ich bin ein Gründungsmitglied der seit circa eineinhalb Jahren bestehenden Selbsthilfegruppe „Wortsalat“.

Seit 2013 habe ich einen der Volkshochschulkurse besucht. Diese Kurse sind für deutsche Erwachsene, die Probleme mit dem Lesen und Schreiben haben oder es vielleicht gar nicht können.

Heute besuche ich keinen Kurs mehr. Stattdessen habe ich jetzt das Angebot angenommen, mit einer Lernpatin weiter zu lernen.

 

Heidi

Hallo, ich bin Heidi. Ich bin 34 Jahre alt und ich habe Epilepsie.

Deswegen habe ich etwas gesucht, was mich und mein Gehirn regelmäßig beschäftigt.

Ich habe mir dann angeschaut, welche Kurse die Volkshochschule anbietet.

Da ich schon immer schlecht im Lesen und Schreiben war, hielt ich den Kurs „Deutsch für Deutsche“ für eine gute Idee.

Ein Gründungsmitglied von der Selbsthilfegruppe „Wortsalat“ hat mich gefragt, ob ich zu dem Treffen einmal mitkommen möchte.

 

Valeri

Ich heiße Valeri. Ich bin geboren in Kasachstan. Im Jahr 1993 bin ich nach Deutschland gekommen. Ich arbeite seit mehr als 20 Jahren in der Lebenshilfe.

Ich habe in der Lebenshilfe Trier verschiedene Arbeiten gemacht: Montage von Schrauben und Scharnieren, Autoteile von Mercedes an der Maschine produziert. Ich habe auch außerhalb gearbeitet. Zum Beispiel in einer Sektkellerei. Handys habe ich auch schon verpackt. Jetzt produziere ich verschiedene Stoßdämpfer.

Durch einen Arbeitskollegen habe ich von dieser Selbsthilfegruppe erfahren.

Seit drei Jahren besuche ich einen VHS-Kurs und habe besser Lesen und Schreiben gelernt.

 

Yvonne

Hallo, ich bin Yvonne. Wäre Harry Potter nicht geschieben, hätte ich nicht lesen gelernt. "Der Feuerkelch" war mein erstes Buch, das ich gelesen habe. Ich habe in der Ausbildung zur Malerin weiter lesen und schreiben gelernt. Heute schreibe ich sogar ein Buch.

Ich male gerne und spiele Dart und treffe mich gerne mit Freunden. Wusstet ihr schon, dass tanzen cool ist? Wenn man die Musik hört, fängt man an zu tanzen und dann geht´s einem gut. Entweder mit dem schönsten Jungen, den man kennt, oder allein mit Freunden.

Wie ich auf die Gruppe gekommen bin? Durch Freunde!

 

B.Z.

Ich bin im Jahr 1992 nach Deutschland gekommen.

Ich habe in einer großen Stadt gelebt, meine Schulzeit war leider nur sehr kurz. Meistens musste ich zuhause bleiben, weil ich ja nur ein Mädchen war.

Im Jahr 2017 wollte ich etwas in meinen Leben ändern und fing an, einen Deutschkurs zu besuchen.

Als mich 2019 andere Lerner aus meinem Deutschkurs zur Selbsthilfegruppe Wortsalat mitnahmen, gefiel es mir auf Anhieb so gut, dass ich Mitglied wurde.

 

Andreas

Mein Name ist Andreas. Ich bin 35 Jahre alt und wohne in Konz. In einer eigenen Wohnung. Ich arbeite seit 15 Jahren als Fliesenleger.

Seit 10 Jahren bin ich schon mit dem Malteser unterwegs. Helfe bei Einsätzen. Wenn ein Haus brennt oder es bei Unwettern Hochwasser gibt.

An Altennachmittagen freuen sich die Leute. Über Kaffee und Kuchen. Und darüber wenn ich ihnen eine Geschichte vorlese. Ich besuche zweimal in der Woche den „Deutsch für Deutsche“ – Kurs. Dadurch hat sich mein Lesen und Schreiben verbessert.