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Family Literacy

Die vorliegenden Broschüren nehmen ihren Ausgangspunkt im Family Literacy Ansatz und der Idee, die Eltern aktiv und niedrigschwellig mit in die Sprachförderung und -bildung ihrer Kinder einzubeziehen und dadurch auch die elterliche Literalität zu fördern. Am Anfang steht die Mündlichkeit, so dass auch Eltern, die große Probleme beim Lesen und Schreiben haben, gut mitmachen können. Je nach Ausgestaltung der Übungen (Binnendifferenzierung) sind die Materialien dann für alle Alpha-Level geeignet.
Zielgruppen der Broschüren sind pädagogische Fachkräfte und Ehrenamtliche an familienpädagogisch ausgerichteten Einrichtungen, die die Elternmitarbeit und / oder die Bildungsarbeit mit Familien stärken möchten.

 

Handreichung zur erweiterten Sprachförderung ("Materialkiste")

Die Sprachförderung des eigenen Kindes sollte idealerweise nicht in der Kita enden, sondern auch Bestandteil in der gemeinsam genutzten Zeit von Eltern und Kindern sein. Aber wie kann dies gelingen, wenn ein oder beide Elternteile (noch) Schwierigkeiten mit dem Lesen und/oder Schreiben haben? In unserer Handreichung zeigen wir rund um das textfreie Bilderbuch, wie Eltern ihre Kinder unterstützen können und dabei zusätzlich ihre eigene Literalitätsentwicklung verbessern.

Zielgruppe der Handreichung sind Fachkräfte, die in Mehrgenerationenhäusern tätig sind, Erzieherinnen und Erzieher, die ihre Elternarbeit ausbauen möchten sowie Dozentinnen und Dozenten, die in der Erwachsenenbildung (z.B. an Volkshochschulen) tätig sind.

Das bietet die Handreichung: Im Zentrum steht das dialogische Lesen, welches anhand verschiedener Materialien in Eltern-Kind-Angeboten eingeübt werden kann. Darüber hinaus werden Vorschläge gemacht, wie textfreie Bilderbücher und begleitende Freiarbeitsmaterialien in reine Elternangebote integriert werden können. Dazu wurden bei der Materialentwicklung unterschiedliche Lerntypen sowie Variationen für verschiedenen Alpha-Levels berücksichtigt. Flankierende didaktische Kommentare und Faktenblätter erleichtern den Fachkräften den Einstieg ins praktische Arbeiten.

Download: Broschüre Materialkiste, 2. Auflage

Erklärvideo zur Materialkiste

Erklärvideo zum Praxisbeispiel Märchen

Achtung: Diese Handreichung ist in ausgedruckter Form leider vergriffen und kann nicht mehr nachbestellt werden.

Family Literacy in der Grundbildung – Teil 1: Mit Eltern im Gespräch. Informationen und Materialien für die Praxis. (Handreichung)

Neben einer Einführung zum Thema Family Literacy, Hintergrundinformationen zu der Gruppe gering literalisierter Eltern und ersten Beispielen für Eltern-Kind-Angebote gibt die Broschüre durch Reflexionsübungen Impulse, um konkret mit Eltern über die Anwendung von Sprache in der Familie nachzudenken. Schließlich nehmen Anleitungen und Übungen breiten Raum ein, die Eltern darin unterstützen, selbst alltagsintegriertes Sprechen in ihrem familiären Alltag umzusetzen.

Download: Broschüre Mit Eltern im Gespräch, 2. Auflage

Achtung: Diese Handreichung ist in ausgedruckter Form leider vergriffen und kann nicht mehr nachbestellt werden.

Family Literacy in der Grundbildung – Teil 2: Erzählen mit Bildern. Informationen und Materialien für die Praxis. (Handreichung)

Die Broschüre stellt die Fortsetzung vom ersten Teil dar, baut aber nicht direkt auf ihm auf. Ihr Ziel ist es, Freude an der Bildbetrachtung zu vermitteln, analytische Fähigkeiten zu üben, das Gesehene zu versprachlichen und sich gemeinsam darüber auszutauschen. Zentrale Technik ist das Erschließen von Bildern durch Fragen. Schwerpunkt ist hier die Betrachtung von Bilderbüchern mit und ohne Text. Abschließend wird aber auch deutlich, dass uns Bilder überall im Familienalltag begegnen und wir sie erst entschlüsseln müssen (Videoclips, Gesichter).

Download: Broschüre Erzählen mit Bildern, 2. Auflage

Erklärvideo zum Material "Mit Eltern im Gespräch" sowie "Erzählen mit Bildern"

Achtung: Diese Handreichung ist in ausgedruckter Form leider vergriffen und kann nicht mehr nachbestellt werden.

 
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