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Alphabetisierung und Grundbildung bundesweit

Ein Blick über den Tellerrand

Neben den bundesweiten Forschungsschwerpunkten zur Alphabetisierungs- und Grundbildung (Lebensweltorientierung, Arbeitsweltorientierung, Forschung, Sonderschwerpunkt Mehrgenerationenhäuser) haben auch die Länder Projekte und Initiativen ins Leben gerufen und Strukturen, beispielsweise über die Einrichtung von Grundbildungszentren, aufgebaut. Eine Zwischenbilanz findet sich hier: Zwischenbilanz Bund und Länder 


Eine Zusammenstellung an Pressestimmen, Videos und weiterführenden Informationen zur virtuellen Bundestagung im Rahmen der Alphadekade ist ebenfalls aktuell veröffentlicht worden: Infozusammenstellung Bundestagung Alphadekade


Die Lernende Region - Netzwerk Köln e.V. hat einen Sammelband zur Arbeitsplatzorientierten Grundbildung veröffentlicht. Das Knotenpunktevorgänger-Projekt APAG ist hier ebenfalls mit einem Beitrag vertreten!

Kurzbeschreibung:

Der Sammelband ist eine Bilanz verschiedener Projekte und weiterer Akteure, die sich mit der Grundbildung und Alphabetisierung von Erwachsenen im Kontext der Arbeitswelt befassen. Im Rahmen der AlphaDekade fördert das BMBF bereits seit 2012 bundesweit solche Projekte. Die Beiträge befassen sich alle mit Arbeitsorientierter Grundbildung (AoG).
In Kapitel eins zeigen die Autoren und Autorinnen Wege auf, wie über unterschiedliche Multiplikatoren und Multiplikatorinnen Zugänge zur Zielgruppe geschaffen werden. Im zweiten Kapitel werden zwei branchenspezifische Konzepte aus den Bereichen Pflege und Transport vorgestellt. Zudem werden Möglichkeiten und Hürden des digitalen Lernens in der Grundbildung besprochen. Ausgewählte Zielgruppen der Arbeitsorientierten Grundbildung, wie etwa Leiharbeitnehmer*innen oder Beschäftigte in der Nahrungsmittelproduktion, sind Thema des dritten Kapitels. In Kapitel vier befassen sich die Autoren und Autorinnen mit verschiedenen Bedingungen, die im Zusammenhang mit einer erfolgreichen oder auch weniger erfolgreichen nachhaltigen Umsetzung und Implementierung von AoG stehen können. Gerahmt werden die vier Kapitel von einer Einführung ins Thema und einem abschließenden Ausblick.
Zu Wort kommen Wissenschaftler*innen, Projektverantwortliche, Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertreter*innen, Erwachsenenbildner*innen sowie Bildungsplanende aus Weiterbildungseinrichtungen. Der Sammelband richtet sich an das Praxisfeld, das sich im Bereich der Arbeitsorientierten Grundbildung engagiert oder engagieren möchte, an die Forschung und die Politik.

Hier geht es zum Sammelband: Grundbildung in der Arbeitswelt gestalten - Praxisbeispiele, Gelingensbedingungen und Perspektiven